Der Markt ist momentan einfach stärker. Seit etlichen Quartalen berichtet der Vorstand von Intershop Communications über kontinuierliche Erweiterungen auf der Produktebene, auch was den Einsatz von KI-Modulen in der E-Commerce-Software angeht. Am Ende bleibt es aber bei einer mehrheitlich zögerlichen Handhabung der Investitionsentscheidungen auf Ebene der Kunden. „Der Markt ist nach wie vor schwierig“, sagt CFO Petra Stappenbeck bei der Präsentation der Neun-Monats-Zahlen. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) bewegt sich mit minus 1,38 Mio. Euro deutlich im roten Bereich und wird auch auf Gesamtjahressicht im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich verharren.
In Atem hält das Unternehmen unverändert ein schwieriges Großprojekt bei der Implementierung der Software. Doch diesbezüglich gab es zuletzt auch Fortschritte. „Wir setzen alles daran, noch in diesem Jahr zu einer kompletten Abnahme zu kommen“, sagt CEO Markus Drähnert. Alle potenziellen Belastungen sind dem Vernehmen nach durch Rückstellungen abgedeckt. Inkludiert in der Prognose für das laufende Jahr sind zudem die Aufwendungen für das aktuelle Restrukturierungsprogramm, die das Ergebnis des dritten Quartals mit 511.000 Euro belastet haben. Mit anderen Worten: Ohne diesen Sondereffekt wäre Q3 ausgeglichen gewesen – statt des berichteten EBIT von minus 492.000 Euro. Gedrückt haben zuletzt aber auch negative Währungseffekte aus dem Dollar sowie ein bedeutender Kundenabgang. Derweil bewegen sich die reinen Software- und Cloud-Umsätze seit drei Quartalen in Folge weitgehend stabil in einer Spanne von 6,55 bis 6,96 Mio. Euro.
The most important financial data at a glance
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
Sales1
31,62
33,61
36,00
36,80
37,99
38,76
33,75
EBITDA1,2
-2,32
4,47
4,42
0,42
0,87
3,29
1,30
EBITDA-margin %3
-7,34
13,30
12,28
1,14
2,29
8,49
3,85
EBIT1,4
-6,47
1,04
1,31
-2,87
-2,53
0,07
-2,50
EBIT-margin %5
-20,46
3,09
3,64
-7,80
-6,66
0,18
-7,41
Net profit1
-6,77
0,79
0,81
-3,56
-3,08
-0,35
-2,60
Net-margin %6
-21,41
2,35
2,25
-9,67
-8,11
-0,90
-7,70
Cashflow1,7
-1,82
4,72
4,60
1,16
2,95
2,11
2,70
Earnings per share8
-0,17
0,06
0,06
-0,25
-0,21
-0,02
-0,14
Dividend per share8
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
In gewisser Weise ist das ein Erfolg in der aktuellen Zeit, doch der Anspruch an ein Softwareunternehmen ist natürlich ein ganz anderer. „Wir müssen in Marketing und Sales – insbesondere im Neukundengeschäft – zulegen“, betont Markus Drähnert. Angesichts der laufenden Verschlankung vieler Prozesse und des damit verbundenen Personalabbaus ein schwieriger Spagat. Andererseits hat Intershop zuletzt mit Hilfe der Ankeraktionäre eine Kapitalerhöhung zu 1,00 Euro je Aktie mit einem Mittelzufluss von brutto knapp 4,40 Mio. Euro platziert. Mit dem Geld will das Unternehmen aus Jena unter anderem die KI-Initiativen vorantreiben. Schnelle Erfolge sind in der aktuellen konjunkturellen Gemengelage aber kaum zu erwarten.
Und so dürfte Intershop auch für das kommende Jahr einen vergleichsweise verhaltenen Ausblick geben. Boersengefluester.de tippt auf ein Wording wie „leicht positives operatives Ergebnis“. Der Weg zu mittelfristig zweistelligen EBIT-Margen führt also durch anspruchsvolles Terrain. Das zeigt sich auch im Aktienkurs, der sich sogar nach der Kapitalerhöhung schwertut. Dabei ist die Marktkapitalisierung von knapp 24 Mio. Euro alles andere als ambitioniert für ein Cloud-Unternehmen wie Intershop. Immerhin machten die reinen Cloud- und Subscription-Erlöse im dritten Quartal 2025 etwas mehr als 65 Prozent vom Gesamtumsatz aus. Vor fünf Jahren lag diese Quote noch bei 23 Prozent. Es gibt also durchaus positive Aspekte, nur schimmern sie viel zu wenig durch.
INVESTOR-INFORMATION
©boersengefluester.de
Intershop
WKN
ISIN
Legal Type
Marketcap
IPO
Recommendation
Located
A25421
DE000A254211
AG
23,70 Mio €
16.07.1998
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