ad pepper media: Shift Richtung Techplayer

Offiziell ging es bei der Präsentation von ad pepper media-CEO Jens Körner um die Einordnung der Halbjahreszahlen 2025. Tatsächlich war der Call aber viel mehr als ein normales H1-Update. Boersengefluester.de war dabei und fasst die Highlights zusammen.
Wednesday, 30 Jul 2025
Share this article
Company Coverage

ad pepper media

WKN: 940883
ISIN: NL0000238145
Price Snapshot

3,14 €

(-0.63%)

„Da entsteht ein komplett neues Biest“, sagt Jens Körner, CEO von ad pepper media International, auf dem ersten Investoren-Call seit einigen Jahren. Fürchten müssen sich Anleger aber nicht – im Gegenteil: Die Neuaufstellung des auf Performance-Marketing spezialisierten Unternehmens durch die schrittweise Aufstockung bei der auf Preisvergleichsseiten wie billiger.de fokussierten Solute Holding sowie das kürzlich bei Solute zusätzlich angedockte Gutscheinportal Checkout Charlie aus der RTL-Gruppe sind ausgesprochen freundliche Signale für Investoren. Höchste Zeit also, diese Veränderungen einem größeren Kreis von Kapitalmarktakteuren zu präsentieren.


Erste Wahl für Jens Körner ist da die Plattform von Airtime Software. Ein Kanal, den er bereits vor seiner Ende 2022 eingeleiteten Sendepause in Sachen Investor Relations genutzt hat. „Wir haben mit billiger.de nun erstmals ein eigenes Portal. Das ist das Charmante“, verrät Körner die entscheidende Veränderung und stellt folgerichtig auch gleich eine steigende Rentabilität in Aussicht. Zur Einordnung: Wäre Solute bereits 2024 in den Konsolidierungskreis von ad pepper eingeflossen, wäre das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) mit knapp 5,90 Mio. Euro beinahe doppelt so hoch gewesen wie das für das vergangene Jahr ausgewiesene EBITDA von 2,00 Mio. Euro. Ein schlagendes Argument für die Akquisition ist zudem, dass die Geschäftsmodelle von Solute und der bislang wichtigsten Tochter Webgains ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Zudem ist das stark international ausgerichtete Performance-Marketingnetzwerk Webgains der Schlüssel für Checkout Charlie, um auch deren Geschäft auf weitere Länder zu übertragen.


Derweil verliert das traditionelle Agenturgeschäft innerhalb der neu formierten Gruppe an Bedeutung und dürfte künftig eher nebenbei laufen. Bezogen auf mögliche weitere Zukäufe ist hier jedenfalls keine Priorität zu erwarten. „Wir machen einen Shift weg von Agentur in Richtung Techplayer mit eigener Plattform“, umreißt Körner die Strategie, die auch an der Börse zu höheren Bewertungsmultiples führen sollte. Dabei wird es sinnvoll sein, perspektivisch noch weitere Plattformen an die Holding anzudocken. Schließlich würden sich die im Normalfall relativ fixen Holdingkosten auf mehr Ergebnisbringer verteilen. Im Börsensprech steht das Thema Skalierung also oben an. Zurzeit sind die „Admin“-Aufwendungen im Wesentlichen deshalb relativ hoch, weil sie durch Einmalkosten im Zuge der Zukäufe geprägt sind. Spätestens mit dem Abschlussquartal 2025 sollten sich die Relationen aber wieder normalisieren.


Kursentwicklung aktuell
ad pepper media Kurs: 3,08


Hochspannend bleibt die Frage, ob und wann sich ad pepper die restlichen Anteile an der Solute Holding sichern kann. Momentan halten die Nürnberger 60,15 Prozent. Vorausgegangen war eine – wie Jens Körner es nennt – „Tingeltour“, da Solute-Ankerinvestor Deutsche Tele Medien (DTM) seinen Anteil von 29,63 Prozent bislang behalten hat und ad pepper den Umweg über kleinere Adressen aus dem Inhaberkreis von Solute gehen musste. Das wiederum ist auch die Erklärung dafür, warum sich der Erwerbsprozess derartig in die Länge zieht. Nun: Inklusive der DTM-Stücke käme ad pepper auf eine Größenordnung Richtung 90 Prozent, was am Ende natürlich sehr viel vorteilhafter wäre. Momentan will Körner aber keine echte Wasserstandsmeldung hinsichtlich der künftigen Strategie von DTM geben. Dem Vernehmen nach gibt es aber zumindest keine grundsätzliche Abwehrhaltung.


Etwas „Gehirnschmalz“ braucht es laut Körner noch mit Blick auf eine mögliche Umfirmierung von ad pepper media International, die die neuen Realitäten besser widerspiegelt. Grundsätzlich wäre ein bei Endkunden populärer Name wie billiger.de eine Option, allerdings spricht die dann doch sehr deutsche Sichtweise dagegen. Zudem gibt es auch im Aufsichtsrat Präferenzen für die ad-pepper-Variante. Losgelöst davon: Die Analysten von First Berlin setzen das Kursziel für die Aktie zurzeit bei 5 Euro an und raten zum Einstieg. Potenzial ist also genügend vorhanden.


Hinweis in eigener Sache: Haben Sie Interesse an unserem kostenlosen wöchentlichen Newsletter BGFL WEEKLY? HIER können Sie sich für diesen Gratisservice anmelden. Der Newsletter erscheint jeweils am Freitagnachmittag.


In order to provide the broadest possible basis for the assessment and valuation of the share, boersengefluester.de offers a large number of fundamental key figures as well as technical data on the performance of the respective share.
INVESTOR-INFORMATION
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN ISIN Legal Type Marketcap IPO Recommendation Located
940883 NL0000238145 N.V. 76,50 Mio € 09.10.2000 Kaufen
* * *


Foto: Shutterstock

EoM
#BGFL-CHARTSHOW: Standard stocks
Standard stocks - preferably from the DAX or MDAX - with a conspicuous chart pattern or interesting fundamental news.
Q2 below expectations
K+S
Kurs: 13,28
Price sticks to the 340 mark
Kurs: 347,20
200 euros approaching
Kurs: 191,70

Gereon Kruse is the founder of the Frankfurt-based financial portal boersengefluester.de and has been a profound expert on capital market topics and data journalism for many years. He specialises in German equities - especially second-line stocks. Gereon Kruse previously worked for the investor magazine BÖRSE ONLINE for 19 years - from 2000 to the beginning of 2013 in the role of deputy editor-in-chief. Tip: On the BGFL subpage References, we regularly present the conferences and other capital market events at which the boersengefluester.de team is currently travelling.

Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der ad pepper media. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

With our dates you are always up to date with the most important news about your shares. Please note: We take great care in updating all dates, but sometimes changes may occur at short notice.
01.08.2025
04.08.2025
05.08.2025

Advertising is an important revenue channel for us. But we understand, that sometimes it becomes annoying. If you want to reduce the number of shown ADs just simply login to your useraccount and manage the settings from there. As registered user you get even more benefits.
          Qualitätsjournalismus · Made in Germany © 2025          
#BGFL Family & Friends - We are proud of our lang time relationships with Baha
All for German shares

Good luck with all your investments

Founded in 2013 by Gereon Kruse, the financial portal boersengefluester.de is all about German shares - with a focus on second-line stocks. In addition to traditional editorial articles, the site stands out in particular thanks to a large number of self-developed analysis tools. The basis for this is a completely self-maintained database for around 650 shares. As a result, boersengefluester.de produces Germany's largest profit and dividend forecast.

Contact

Idea & concept: 3R Technologies   
boersengefluester.de GmbH Copyright © 2025 by Gereon Kruse #BGFL