ad pepper media: Shift Richtung Techplayer

Offiziell ging es bei der Präsentation von ad pepper media-CEO Jens Körner um die Einordnung der Halbjahreszahlen 2025. Tatsächlich war der Call aber viel mehr als ein normales H1-Update. Boersengefluester.de war dabei und fasst die Highlights zusammen.
Mittwoch, 30 Jul 2025
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ad pepper media

WKN: 940883
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„Da entsteht ein komplett neues Biest“, sagt Jens Körner, CEO von ad pepper media International, auf dem ersten Investoren-Call seit einigen Jahren. Fürchten müssen sich Anleger aber nicht – im Gegenteil: Die Neuaufstellung des auf Performance-Marketing spezialisierten Unternehmens durch die schrittweise Aufstockung bei der auf Preisvergleichsseiten wie billiger.de fokussierten Solute Holding sowie das kürzlich bei Solute zusätzlich angedockte Gutscheinportal Checkout Charlie aus der RTL-Gruppe sind ausgesprochen freundliche Signale für Investoren. Höchste Zeit also, diese Veränderungen einem größeren Kreis von Kapitalmarktakteuren zu präsentieren.


Erste Wahl für Jens Körner ist da die Plattform von Airtime Software. Ein Kanal, den er bereits vor seiner Ende 2022 eingeleiteten Sendepause in Sachen Investor Relations genutzt hat. „Wir haben mit billiger.de nun erstmals ein eigenes Portal. Das ist das Charmante“, verrät Körner die entscheidende Veränderung und stellt folgerichtig auch gleich eine steigende Rentabilität in Aussicht. Zur Einordnung: Wäre Solute bereits 2024 in den Konsolidierungskreis von ad pepper eingeflossen, wäre das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) mit knapp 5,90 Mio. Euro beinahe doppelt so hoch gewesen wie das für das vergangene Jahr ausgewiesene EBITDA von 2,00 Mio. Euro. Ein schlagendes Argument für die Akquisition ist zudem, dass die Geschäftsmodelle von Solute und der bislang wichtigsten Tochter Webgains ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Zudem ist das stark international ausgerichtete Performance-Marketingnetzwerk Webgains der Schlüssel für Checkout Charlie, um auch deren Geschäft auf weitere Länder zu übertragen.


Derweil verliert das traditionelle Agenturgeschäft innerhalb der neu formierten Gruppe an Bedeutung und dürfte künftig eher nebenbei laufen. Bezogen auf mögliche weitere Zukäufe ist hier jedenfalls keine Priorität zu erwarten. „Wir machen einen Shift weg von Agentur in Richtung Techplayer mit eigener Plattform“, umreißt Körner die Strategie, die auch an der Börse zu höheren Bewertungsmultiples führen sollte. Dabei wird es sinnvoll sein, perspektivisch noch weitere Plattformen an die Holding anzudocken. Schließlich würden sich die im Normalfall relativ fixen Holdingkosten auf mehr Ergebnisbringer verteilen. Im Börsensprech steht das Thema Skalierung also oben an. Zurzeit sind die „Admin“-Aufwendungen im Wesentlichen deshalb relativ hoch, weil sie durch Einmalkosten im Zuge der Zukäufe geprägt sind. Spätestens mit dem Abschlussquartal 2025 sollten sich die Relationen aber wieder normalisieren.


Kursentwicklung aktuell
ad pepper media Kurs: 3,02


Hochspannend bleibt die Frage, ob und wann sich ad pepper die restlichen Anteile an der Solute Holding sichern kann. Momentan halten die Nürnberger 60,15 Prozent. Vorausgegangen war eine – wie Jens Körner es nennt – „Tingeltour“, da Solute-Ankerinvestor Deutsche Tele Medien (DTM) seinen Anteil von 29,63 Prozent bislang behalten hat und ad pepper den Umweg über kleinere Adressen aus dem Inhaberkreis von Solute gehen musste. Das wiederum ist auch die Erklärung dafür, warum sich der Erwerbsprozess derartig in die Länge zieht. Nun: Inklusive der DTM-Stücke käme ad pepper auf eine Größenordnung Richtung 90 Prozent, was am Ende natürlich sehr viel vorteilhafter wäre. Momentan will Körner aber keine echte Wasserstandsmeldung hinsichtlich der künftigen Strategie von DTM geben. Dem Vernehmen nach gibt es aber zumindest keine grundsätzliche Abwehrhaltung.


Etwas „Gehirnschmalz“ braucht es laut Körner noch mit Blick auf eine mögliche Umfirmierung von ad pepper media International, die die neuen Realitäten besser widerspiegelt. Grundsätzlich wäre ein bei Endkunden populärer Name wie billiger.de eine Option, allerdings spricht die dann doch sehr deutsche Sichtweise dagegen. Zudem gibt es auch im Aufsichtsrat Präferenzen für die ad-pepper-Variante. Losgelöst davon: Die Analysten von First Berlin setzen das Kursziel für die Aktie zurzeit bei 5 Euro an und raten zum Einstieg. Potenzial ist also genügend vorhanden.


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INVESTOR-INFORMATIONEN
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ad pepper media
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Gereon Kruse ist Gründer des mehrfach preisgekrönten Finanzportals boersengefluester.de (BGFL) und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs. Tipp: Auf der BGFL-Unterseite Referenzen stellen wir regelmäßig vor, auf welchen Konferenzen und anderen Kapitalmarktveranstaltungen das in Frankfurt ansässige Team von boersengefluester.de gerade unterwegs ist.

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