Überraschung: Mitten in den laufenden Aufstockungsprozess bei der auf Portale für Preisvergleiche wie etwa billiger.de spezialisierten Solute Holding dockt ad pepper media International mit Checkout Charlie ein weiteres Unternehmen bei Solute an. Checkout Charlie gehörte bislang zum Konsolidierungskreis des im MDAX notierten Medienkonzerns RTL Group und betreibt Gutschein- und Cashbackportale wie Sparwelt.de, Gutscheine.de oder auch shopmate.eu. Der Kaufpreis liegt dem Vernehmen nach im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich und wird in bar aus eigenen liquiden Mitteln der Solute finanziert. Dabei erzielte die bis 2020 noch als Sparwelt GmbH firmierende Gesellschaft 2024 bei Erlösen von rund 9,6 Mio. Euro ein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von etwa 1,8 Mio. Euro und ist damit nochmals profitabler als Solute.
Eine interessante Ausgangslage, auch was das Cashpolster auf Konzernebene von ad pepper angeht. Zur weiteren Einordnung: Veranschlagt man den Kaufpreis für Checkout Charlie auf 5 Mio. Euro, dann entspricht dies etwas mehr als 20 Prozent der Bewertung von rund 24 Mio. Euro, auf deren Basis die jüngsten Zukäufe von ad pepper bei Solute auf einen Anteil von zuletzt 60,15 Prozent umgesetzt wurden. Bei klassischen Beteiligungsgesellschaften würde man daher wohl von einer signifikanten „Add-on-Akquisition“ für Solute (Umsatz 2024: 44,7 Mio. Euro, EBITDA: 3,9 Mio. Euro) reden.
Insgesamt gefällt boersengefluester.de die Kombination aus Preisvergleichsportalen, Gutscheinangeboten und klassischer Performancewerbung im neuen ad pepper-Verbund ziemlich gut und zeigt, dass die Nürnberger beherzt in die Offensive gehen und damit auch der eigenen Investmentstory viel frischen Schwung verleihen. Immerhin gab es nach dem Einbruch des Corona-induzierten E-Commerce-Booms die Befürchtung, dass ad pepper nachhaltig an Geschäft verliert. Das hat sich nun komplett gedreht. In den kommenden Quartalen werden sich die konsolidierten Zahlen jedenfalls markant ändern und den ad pepper-Verbund auf eine neues Level hieven.
Wie gut die Wachstumsstrategie von ad pepper bereits ankommt, zeigt ein Blick auf den Aktienchart: Seit Jahresbeginn ist die Notiz von knapp 2 auf annähernd 3 Euro gestiegen. Der aktuelle Börsenwert beträgt damit 73 Mio. Euro. Eine Größenordnung, die das Unternehmen ganz allmählich auch wieder stärker in den Fokus institutioneller Investoren rücken lässt. Die Analysten von First Berlin haben das Kursziel für die ad pepper-Aktie zuletzt bei 4,10 Euro angesetzt – und das war deutlich vor der Übernahme von Checkout Charlie.
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INVESTOR-INFORMATION
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN
ISIN
Legal Type
Marketcap
IPO
Recommendation
Located
940883
NL0000238145
N.V.
73,52 Mio €
09.10.2000
Kaufen
The most important financial data at a glance
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
Sales1
21,79
25,62
27,65
24,87
21,75
21,45
53,00
EBITDA1,2
3,51
6,56
4,38
1,28
0,02
2,00
5,00
EBITDA-margin %3
16,11
25,61
15,84
5,15
0,09
9,32
9,43
EBIT1,4
2,52
5,45
3,19
0,19
-0,99
1,16
3,75
EBIT-margin %5
11,57
21,27
11,54
0,76
-4,55
5,41
7,08
Net profit1
1,92
4,34
2,56
-0,25
-0,70
2,42
2,70
Net-margin %6
8,81
16,94
9,26
-1,01
-3,22
11,28
5,09
Cashflow1,7
6,48
3,38
2,21
1,93
1,24
2,34
1,70
Earnings per share8
0,06
0,17
0,08
-0,04
-0,05
0,09
0,07
Dividend per share8
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
Foto: Shutterstock