Für langfristig orientierte Anleger normalerweise ein Graus: Kaum ein Unternehmen auf dem heimischen Kurszettel hat eine derart volatile Ertragsentwicklung wie Hapag-Lloyd. Unvergessen, wie die Gewinne – und auch der Aktienkurs – in der heißen Corona-Zeit nach oben geschossen sind. Längst dominieren andere Themen, die allerdings nicht weniger anspruchsvoll zu meistern sind. Immerhin geht es um viel geopolitische Spannungen, sichere Schifffahrtswege und die angespannte Konjunktursituation. Innerhalb dieser Gemengelage haben sich die Hamburger 2024 am Ende sehr viel besser geschlagen, als ursprünglich zu erwarten war. „Das Jahr 2024 verlief für uns insgesamt sehr erfolgreich“, sagt CEO Rolf Habbe Jansen.
Mit einem leicht verbesserten EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 2.577,5 Mio. Euro hat Hapag-Lloyd die im Jahresverlauf zweimal heraufgesetzte Prognose jedenfalls deutlich getoppt. Tatsächlich hatte der Vorstand zunächst sogar einen operativen Verlust von 1 Mrd. Euro für 2024 nicht ausgeschlossen. Entsprechend hätte vor zwölf Monaten wohl niemand gedacht, dass Hapag-Lloyd zur Hauptversammlung am 30. April 2025 eine Dividende von 8,20 Euro auf die Tagesordnung setzen wird. Bezogen auf den aktuellen Aktienkurs von knapp 135 Euro bringt es der Titel damit auf eine weit überdurchschnittliche Rendite von rund 6 Prozent.
Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen auf die Vorjahresdividende von 9,20 Euro – und damit die Kürzung der Ausschüttung – abzustellen, trifft nach Auffassung von boersengefluester.de nicht den Kern. Tatsächlich hatten wir lange Zeit sogar vermutet, dass Hapag-Lloyd für 2024 womöglich sogar eine Nullrunde bei der Dividende einlegen wird. In diesem Zusammenhang verweist Jansen freilich auf die robusten Finanzdaten der Hamburger: „Mit einer Eigenkapitalquote von 62 Prozent und einer Nettoliquidität von 0,9 Milliarden Euro sind wir auch bilanziell weiterhin sehr gut aufgestellt.“ Beachtlich auch, dass der Free Cashflow mit 2.387,4 Mio. Euro (Vorjahr: 3.317,8 Mio. Euro) deutlich positiv geblieben ist.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
Umsatzerlöse1
12.607,90
12.772,40
22.273,50
34.542,70
17.929,50
19.111,80
17.850,00
EBITDA1,2
1.985,80
2.700,40
10.852,60
19.428,70
4.461,00
4.649,20
3.000,00
EBITDA-Marge %3
15,75
21,14
48,72
56,25
24,88
24,33
16,81
EBIT1,4
811,40
1.315,20
9.389,80
17.524,50
2.529,20
2.577,50
940,00
EBIT-Marge %5
6,44
10,30
42,16
50,73
14,11
13,49
5,27
Jahresüberschuss1
373,40
935,40
9.085,00
17.042,60
2.948,60
2.392,10
760,00
Netto-Marge %6
2,96
7,32
40,79
49,34
16,45
12,52
4,26
Cashflow1,7
2.028,20
2.897,90
10.410,00
19.503,30
4.966,00
4.364,90
2.500,00
Ergebnis je Aktie8
2,06
5,27
51,63
96,89
16,70
13,57
4,30
Dividende je Aktie8
1,10
3,50
35,00
63,00
9,25
8,20
4,00
So gesehen kommt der Aktienkurs mit Blick in den Rückspiegel sehr geerdet daher und notiert auch nur um knapp 30 Prozent über Buchwert, was im langfristigen Mittel sehr attraktiv ist. Normal ist eher ein Aufschlag von deutlich über 50 Prozent. Größter Störfaktor ist zurzeit der schwache Ausblick für das Gesamtjahr. So rechnet der Vorstand für 2025 mit einem EBIT in einer Bandbreite zwischen 0,0 und 1,5 Mrd. Euro. „Vor dem Hintergrund der sehr volatilen Frachtratenentwicklung und großen geopolitischen Herausforderungen, ist die Prognose mit hohen Unsicherheiten behaftet“, heißt es zu der enormen Bandbreite. Nun: Selbst wenn sich Investoren auf die Mitte einigen, würde das mit einem erheblichen Rückgang einhergehen. Entsprechend verschnupft reagiert der Kapitalmarkt auch auf die Veröffentlichung des Geschäftsberichts.
Für Neuanleger kann der Rückfall aber auch eine Chance sein, immerhin wird in den kommenden Wochen das Thema Dividendenrendite in der Wahrnehmung an Bedeutung gewinnen. Und was die Ertragsvorschau angeht, kann sich noch sehr viel ändern – in beide Richtungen freilich. Last but not least der Hinweis, dass sich nur 3,6 Prozent der Aktien von Hapag-Lloyd im Streubesitz befinden. Hauptaktionäre sind die chilenische Reederei CSAV, Kühne Maritime, die Stadt Hamburg und Quatar. Angesichts des großen Börsenwerts von fast 24 Mrd. Euro ist der Börsenhandel – zumindest für Privatanleger – im Prime Standard in der Regel aber ausreichend groß.
INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Hapag-Lloyd
WKN
ISIN
Rechtsform
Börsenwert
IPO
Einschätzung
Hauptsitz
HLAG47
DE000HLAG475
AG
25.643,43 Mio. €
06.11.2015
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Foto: Hapag-Lloyd AG