Besser als gedacht sehen die operativen Zahlen für 2024 von ad pepper media aus. Zwar sind die jetzt vorab kommunizierten etwas mehr als 2 Mio. Euro EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) noch immer weit weg von den Höhenflügen aus der Corona-Zeit, als alles rund um E-Commerce einen Boom erlebte und bei ad pepper media für ein Konzern-EBITDA von mehr als 6 Mio. Euro sorgte. Verglichen mit den trüben Zahlen von 2022 und vor allen Dingen auch 2023 sehen die Daten des im Wesentlichen auf Performancemarketing spezialisierten Unternehmens aber eben doch sehr viel robuster aus und bewegen sich leicht über den Schätzungen der Analysten.
Kurstechnisch bewegt sich ad pepper media freilich noch immer in einer Art Niemandsland zwischen rund 1,60 und 2,50 Euro – bei sehr überschaubaren Handelsumsätzen. Zumindest der letzte Punkt hängt freilich eng mit den auf das Mindestmaß gedrosselten Investor-Relations-Aktivitäten der Nürnberger zusammen. Ganz ehrlich: boersengefluester.de wäre nicht überrascht gewesen, wenn sich auch ad pepper für ein Delisting – oder zumindest für ein Downlisting raus aus dem streng regulierten Handelssegment Prime Standard – entschieden hätte. Die Rahmenbedingungen mit einem starken Ankeraktionär sowie einer komfortablen Liquiditätsausstattung geben einem solchen Szenario zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
Umsatzerlöse1
21,79
25,62
27,65
24,87
21,75
21,45
22,50
EBITDA1,2
3,51
6,56
4,38
1,28
0,02
2,00
2,15
EBITDA-Marge %3
16,11
25,61
15,84
5,15
0,09
9,32
9,56
EBIT1,4
2,52
5,45
3,19
0,19
-0,99
1,10
1,35
EBIT-Marge %5
11,57
21,27
11,54
0,76
-4,55
5,13
6,00
Jahresüberschuss1
1,92
4,34
2,56
-0,25
-0,70
3,59
4,22
Netto-Marge %6
8,81
16,94
9,26
-1,01
-3,22
16,74
18,76
Cashflow1,7
6,48
3,38
2,21
1,93
1,24
0,80
1,70
Ergebnis je Aktie8
0,06
0,17
0,08
-0,04
-0,05
0,02
0,03
Dividende je Aktie8
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
Andererseits gibt die Investmentstory des ad pepper-Verbunds für unseren Geschmack so viel Potenzial her, dass ein Schritt weg vom Kapitalmarkt Optionen leichtfertig nehmen würde. Kaum auf dem Radar der Investoren befindet sich etwa die im Herbst 2023 auf die Schiene gesetzte Beteiligung von 25,64 Prozent an der solute Holding, die vor allen Dingen für ihre Vergleichsportale billiger.de und shopping.de bekannt ist. Spannend in diesem Zusammenhang: Schon vor einigen Jahren war solute bei der auf KI-Lösungen für die Optimierung von Werbekampagnen spezialisierten Adspert eingestiegen und hielt – zumindest laut Angaben in der Fachpresse – zuletzt einen Anteil von rund 50 Prozent an der Gesellschaft. Ende 2024 wiederum hat sich die französische E-Commerce-Plattform Mirakl die in Berlin ansässige Adspert einverleibt.
Zu den Preisen gibt es keine Informationen, doch Mirakl ist durch Private Equity gut ausgestattet und KI-Lösungen sind auch im AdTech-Sektor gefragt. Wird also interessant, ob es zu der Transaktion noch nachgelagerte Informationen geben wird. Dabei betont ad pepper media bereits mit den Vorabzahlen für 2024, dass die Liquiditätsreserven mit 24,16 Mio. Euro – das sind rund 1,04 Euro je ad pepper-Aktie – „nahezu historische Höchststände“ erreicht haben. Rund die Hälfte des aktuellen Börsenwerts von ad pepper ist also durch Liquidität unterlegt. Schon allein das zeigt, wieviel Substanz in dem Titel steckt.
INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN
ISIN
Rechtsform
Börsenwert
IPO
Einschätzung
Hauptsitz
940883
NL0000238145
N.V.
58,45 Mio. €
09.10.2000
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Foto: Clipdealer