Normalerweise wird an der Börse nicht zum Einstieg geklingelt. Doch bei der auf digitales Performance-Marketing spezialisierten Firmengruppe ad pepper media International mehren sich die Zeichen für eine Neubewertung der Aktie im laufenden Jahr schon sehr geballt. Konkret geht es dabei um die bereits im Herbst 2023 auf die Schiene gesetzte Anfangsbeteiligung an der Solute Holding, die insbesondere für ihre Vergleichsportale billiger.de und shopping.de bekannt ist. Lange Zeit wurde das zunächst gut ein Viertel ausmachende Solute-Engagement vom Kapitalmarkt freilich weitgehend ignoriert, da zunächst nicht klar war, wohin die Reise geht. Zudem gehört Solute zum Einflussbereich des ad-pepper-Ankeraktionariats um die Familie Oschmann. Mittlerweile ist jedoch klar, dass ad pepper die damals kommunizierten Absichten um eine mögliche Aufstockung ihres Pakets sehr konsequent umsetzt.
So haben die Nürnberger nun weitere 14,48 Prozent an Solute übernommen – mit dem klar definierten Ziel, den jetzigen Anteil von 58,86 Prozent perspektivisch auf 75 Prozent auszubauen. „Die Mehrheitsbeteiligung an der Solute ist ein strategischer Schritt zur Stärkung unserer Position im europäischen Markt. Gemeinsam schaffen wir intelligente, KI-gestützte Lösungen mit technologischer Tiefe und starker Reichweite“, sagt Jens Körner, CEO der ad pepper Group. Finanziell ist die Transaktion für die seit Jahren mit viel Cash ausgestattete ad pepper locker zu stemmen. Den Kaufpreis für die jüngste Aufstockung gibt das Unternehmen mit 3,47 Mio. Euro in bar an, was auf eine Gesamtbewertung von unverändert rund 24 Mio. Euro für Solute hinausläuft. Neu ist hingegen, dass ad pepper diesmal in Cash bezahlt und nicht mit eigenen Aktien. Ab dem zweiten Quartal 2025 soll Solute bereits im Zahlenwerk von ad pepper konsolidiert werden.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
Umsatzerlöse1
21,79
25,62
27,65
24,87
21,75
21,45
22,50
EBITDA1,2
3,51
6,56
4,38
1,28
0,02
2,00
2,15
EBITDA-Marge %3
16,11
25,61
15,84
5,15
0,09
9,32
9,56
EBIT1,4
2,52
5,45
3,19
0,19
-0,99
1,10
1,35
EBIT-Marge %5
11,57
21,27
11,54
0,76
-4,55
5,13
6,00
Jahresüberschuss1
1,92
4,34
2,56
-0,25
-0,70
3,59
4,22
Netto-Marge %6
8,81
16,94
9,26
-1,01
-3,22
16,74
18,76
Cashflow1,7
6,48
3,38
2,21
1,93
1,24
0,80
1,70
Ergebnis je Aktie8
0,06
0,17
0,08
-0,04
-0,05
0,02
0,03
Dividende je Aktie8
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
Für das vergangene Jahr weist der Neuerwerb Erlöse von 44,7 Mio. Euro sowie ein signifikant verbessertes EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 3,9 Mio. Euro aus. „Eine erfolgreiche Konsolidierung von Solute würde ad pepper Media zu einem wesentlich stärkeren Akteur im Bereich der digitalen Werbung machen“, lautete bereits im Februar das Fazit der Analysten von First Berlin. Abzüge in der B-Note gibt es von boersengefluester.de nur dafür, dass sich die Bedeutung der Anteile Dritter in der Ergebnisrechnung von ad pepper vorerst nochmals vergrößert. Soll heißen: Ein durchaus signifikanter Teil des Konzerngewinns steht Minderheitsgesellschaftern zu. Entsprechend wichtig ist es auch, dass ad pepper weitere Anteile erwirbt, damit ein möglichst großer Teil vom Kuchen in der Aktie bleibt. Und ja: Normalerweise wäre jetzt ein prima Zeitpunkt, um die nach der Corona-Achterbahnfahrt begonnene Drosselung der Investor-Relations-Aktivitäten wieder zu forcieren. Immerhin hat die Aktienstory von ad pepper jetzt einen neuen starken Treiber und damit doppelte Kurspower.
INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN
ISIN
Rechtsform
Börsenwert
IPO
Einschätzung
Hauptsitz
940883
NL0000238145
N.V.
55,20 Mio. €
09.10.2000
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